APV / Altpfadfinderverein

Der APV unterstützt und fördert die Pfadiabteilung Stein am Rhein und pflegt die Kameradschaft unter ehemaligen aktiven Pfadis aller Stufen der Pfadiabteilung  Stein am Rhein. Zudem pflegt der APV den Kontakt zu anderen Altpfadi-Organisationen und setzt sich für eine allgemeine Förderung der Grundsätze der Pfadibewegung ein.

Allgemeine News und Infos zu Veranstaltungen der Pfadi Stein am Rhein findest du auf der Startseite>>> und unter Agenda >>>

News aus dem APV


Zurück zur Übersicht

08.03.2019

Holzen 2018

Petrus wäre wohl gerne Holzer geworden... ;-) Strahlend blau leuchtete der Himmel, nachdem sich kurz vor 09.00 Uhr der feine Nebel verzogen hatte. Die Sonne weckte die Farben in den vielen bunten Blätter der Reben und Laubbäume und eine traumhafter Herbsttag stand uns bevor.

Diese ganze Szenerie strahlte jedoch mit Schlick um die Wette.... denn begonnen hatte alles damit, dass sich 25 Helfer bei ihm gemeldet hatten – so viel wie nie zuvor. Wahnsinn! Da gab es das eine oder andere «Hoi – scho lang nüme gseh!» und überall erfreute, glückliche Gesichter die darauf warteten, rund um die Hütte und im Wald zu helfen! Nicht nur Aktive und APVler waren gekommen, auch Eltern hatten sich gemeldet, was uns besonders freute.

Doch zuerst lud das Kafi-Gipfeli-Buffet vor der Hütte zum Verweilen und einem kurzen Schwatz ein. Aber zum Plaudern blieb nicht viel Zeit. Denn Schlick zählte die rund um die Hütte zu erledigenden Tätigkeiten auf, Lacoste teilte die «Wald-Mannschaft» ein und dann ging es auch schon zügig los. Bei so vielen top motivierten Helfern ging alles ruck-zuck und als der Zmittag-Hunger sich bemerkbar machte waren wir schon so weit wie noch nie mit Umschichten des «alten» Holzes, viele der Tätigkeiten um die Hütte waren erledigt und auch bereits ein paar Fahrten des Holz-Transporters waren aus dem Wald in der Hütte angekommen, so dass die Spaltmaschinen bereits gut ausgelastet waren. Das Mittagessen hatten sich die grossen und kleinen Helfer wirklich verdient!
Nadia kochte uns ein wundervolles Spaghetti-Buffet mit vielen feinen Saucen zur Stärkung. Dazu gab es Salat und als Dessert ein ebenso leckeres Kuchenbuffet. Unwiderstehlich! Ganz lieben Dank, Nadia!!! Und während die Mannschaft aus dem Staffel-Wald erst zum Mittagessen eintraf packte einige der «Hütten-Crew» schon das Arbeitsfieber und die Spaltmaschinen summten bereits wieder.
Um 14.00 Uhr stiessen dann die Aktiven auch noch zu uns. Und während ein Teil von ihnen die Hütten-Crew verstärkte fuhr der Rest in den Wald um dabei zu helfen, die geschnittenen Rugel aus dem Wald an die Strasse zu transportieren. So wurde Büssli um Büssli gefüllt und die Holzbeigen nahmen stattliche Ausmasse an. So gross, dass Schlick sogar noch einen Teil anbauen musste, um das ganze Holz sauber zu stapeln. Und was in der Einladung stand wurde zum Programm..... wir gingen erst nach Hause als der Holzschopf voll Schlick überwältigt war – sogar mehr noch! Noch nie so viele Helfer, noch nie so viel Holz, und das in einer rekordverdächtigen Zeit, einfach Wahnsinn!
So wurde es langsam Abend, die fleissigen Helferlein gross und klein waren aber noch lange nicht müde. J Im Scheinwerferlicht wurde fleissig weiter gespaltet und Holz aufgeschichtet bis kein Rugel mehr in der Wiese lag und es auch um die Hütte keinen Platz mehr für weitere Beigen hatte.

An dieser Stelle ein herzlichstes DANKESCHÖN an alle, alle Helfer gross und klein, die dank ihrem unermüdlichen Einsatz und selber mitgebrachten Maschinen und Werkzeugen ein so tolles Holzen-Resultat ermöglicht haben. M-E-R-C-I M-E-R-C-I M-E-R-C-I!!!!!!!!!
Aber auch ein riesiges Dankeschön an den Forst Stein am Rhein für ihren Beitrag in Form von Holz und der Spaltmaschine, an das Baugschäft Wagner AG für das Transport-Büssli, an die Helfer, welche ihre Motorsägen und Spaltmaschinen etc. zur Verfügung stellten und uns so tatkräftig unterstützten! Ohne euch alle wäre das nicht möglich gewesen!!!

Aktive, APV und Eltern arbeiteten einen Tag lang Hand in Hand und erreichten so ein ganz geniales Resultat, was sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lässt!

Cessna, Lacoste & Schlick



Zurück zur Übersicht


 
 
 
 
Karte
Infos
Instagram